PRF/PRP Behandlung

Das so genannte Platelet Rich Fibrin (PRF) oder auch das Platelet Rich Plasma (PRP) sind Produkte die aus dem Blut gewonnen werden. Hierfür wird das Blut der Patienten zentrifugiert. Dadurch setzt sich der Teil des Blutes mit den Zellen (wie zum Beispiel den Roten Blutkörperchen) ab. Der verbleibende Teil besteht aus verschiedenen Eiweißen und Blutfaktoren. Unter anderem beinhalten diese Wachstumsfaktoren und entzündungshemmende Eigenschaften. Man kann diese auf verschiedenste Arten verwenden. Sehr häufig wird aus diesem Gewebe ein „Clott“ hergestellt, welchen man nach Zahnextraktionen einlegen kann. Dadurch wird der Knochen optimal auf eine mögliche Implantation vorbereitet. Weiterhin kann man auch nach Knochenaufbauten oder Weichgewebsaugmentation eine Membran aus PRF herstellen. Diese ermöglicht ein verbessertes Anwachsen des Gewebes und verhindert, dass umliegendes „falsches“ Gewebe einwächst (sog. „guided tissue regeneration“).

Auch in der Ästhetischen Medizin wird PRF verwendet und hat unter dem Namen „Vampire-Lifting“ eine große Popularität gewonnen. Hierbei werden die flüssigen Wachstumsfaktoren mit einer Mikronadel appliziert, was wie eine „Creme von innen“ wirkt. Dadurch gibt es ein jugendlicheres und natürliches Aussehen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Verwendung von PRF und PRP ein nahezu nebenwirkungsfreies Profil hat. Allergien sind (da es Ihr eigenes Gewebe ist) unmöglich. Es wirkt entzündungshemmend und fördert die Wundheilung und hat multiple Einsatzmöglichkeiten.