Wurzelspitzenresektion

Zeigt sich trotz der Wurzelkanalbehandlung eine chronische Entzündung an der Wurzelspitze, kann dies auf Dauer zu Schmerzen und zum Verlust des Zahnes führen. Hier gibt es neben dem chirurgischen Ansatz auch die sogenannte „Endo-Revision“, bei welcher die Wurzel erneut abgefüllt wird. Dieses Verfahren wird nur von endodontischen Spezielisten angeboten, die nicht in unserer Praxis arbeiten, an die wir bei Bedarf aber gerne überweisen. Sollte eine chirurgische Therapie des Problems gewünscht sein, so verwenden wir auch hier gerne unser „Piezo-Gerät“, wodurch der Zahn optimal aufbereitet wird und das umliegende Gewebe geschont werden kann. Zum Abfüllen des Zahnes verwenden wir nur hochwertige, lokal gut verträgliche Substanzen.

Gerne beraten wir Sie ob eine chirurgische Wurzelspitzenresektion oder die Rendo-Revision in Ihrem Fall die sinnvolle Alternative ist.

Short facts

Wurzelspitzenresektion

Dauer der Operation
20 – 50 Minuten

Anästhesie
Lokalanästhesie (Abhängig von Patientenwünschen ist auch eine Vollnarkose möglich)

Arbeitsunfähigkeit
1 – 2 Tage

Eine „Endo-Revision“ kann bei schlechtliegender Füllung oder einer bleibenden Entzündung und guten Kanälen angewendet werden, muss aber in jedem Fall privat bezahlt werden. Eine Wurzelspitzenresektion (WSR) ist Kassenleistung und kann in beinahe jedem Fall angewendet werden. Die Literaturangaben zeigen vergleichbare Ergebnisse zu den beiden Modalitäten.

Sie haben Fragen zur Wurzelspitzenresektion?
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Priv.-Doz. Dr. Dr. Alexander Bartella

info(at)gesichtschirurgie-bielefeld.de